AGT Übungstag

Am Samstag haben wir gemeinsam mit der Ortswehr Zersen einen intensiven AGT-Übungstag durchgeführt.

Der Tag begann gemütlich mit einem leckeren Frühstück, das für eine gute Grundlage sorgte. Anschließend stand eine theoretische Einheit auf dem Programm, in der die wichtigsten Grundlagen und Abläufe besprochen wurden.

Nach der Theorie ging es in den praktischen Teil über, der verschiedene Übungen umfasste. Nach einer stärkenden Mittagspause fuhren wir zur Hohensteindiele, wo ein anspruchsvoller Parcours auf uns wartete. Die Übung beinhaltete das Auffinden mit warmem Wasser gefüllter Flaschen mithilfe einer Wärmebildkamera, das Ziehen einer Übungspuppe über 15 Meter, sowie das Durchqueren diverser Hindernisse – und das alles bei null Sicht, da der gesamte Raum stark vernebelt war.

Der Tag war sowohl fordernd als auch lehrreich und hat uns gezeigt, wie wichtig das Zusammenspiel und die Vorbereitung im Einsatz sind.

Freiwillige Feuerwehr Barksen
Zur Eulenburg 17